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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00333] Archive 2021-11-24 12:28:33 Comparison

Waldlandschaft mit Herde

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1# Waldlandschaft mit Herde1# Waldlandschaft mit Herde
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-003335Inventarnummer: IV-00333
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7Beschreibung7Beschreibung
8Die offene Waldlandschaft mit Wasserstelle, weidendem Vieh und Hirten wurde bislang als Werke eines unbekannten Künstlers bezeichnet (Michaelis 1982). Bildthema und Staffage entsprechen der seit dem 17. Jh. verbreiteten Landschaftstradition, deren Hauptvertreter in Frankfurt a. M. Johann Heinrich Roos war. Landschaften und Tierbilder von Roos fanden bis in die 2. Hälfte des 18. Jh.s eine breite Nachfolge und wurden in Frankfurt auch von Hirt nachgeahmt. Hirts frühe, in den 1750er Jahren entstandene Landschaften zeichnen sich durch eine lockere Komposition aus, wobei Baumgruppen mit in die Bildtiefe führenden Blickachsen alternieren. Die Bäume der frühen Gemälde sind stark verzweigt und besitzen ein dichtes, dunkles und fein getüpfeltes Blattwerk, und die Staffagefguren wirken hoch gestreckt und etwas steif wie in den Darstellungen »Waldlandschaft mit Jagdgesellschaft« und »Waldrand mit Fuhrwerk« (beide sign. und dat. 1750, Städel Museum Frankfurt a. M.). Seit den 1760er Jahren malte Hirt hingegen südlich anmutende, meist hügelige Weidelandschaften mit vereinzelten hochgewachsenen Bäumen. Der Duktus der späten Werke Hirts ist lockerer und freier, wie in den Gemälden »Landschaft mit Herde an einem Bach« und »Landschaft mit Hirtenfamilie und ihrer Herde« (beide sign. und dat. 1768, Städel Museum Frankfurt a. M.). Die Waldlandschaft im FDH steht den frühen Landschaften von Hirt nahe. Ihre Atmosphäre erscheint jedoch frischer und natürlicher, und die Auffassung verrät eine stärkere Orientierung an niederländischen Vorbildern des 17. Jh.s, so dass an einen Landschaftsmaler aus dem Umkreis von Hirt zu denken ist. Die Herden und die flott gemalten, etwas gedrungenen Staffagefiguren – darunter eine ihr Kind lausende Mutter und ein laufender Knabe – gleichen hingegen so auffallend der Figurenbildung im Spätwerk Hirts, dass sie möglicherweise von ihm eigenhändig ausgeführt wurden. Das Gemälde dürfte um 1750/60 entstanden sein, und ihre Zuschreibung bleibt zu diskutieren. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 113) 8Die offene Waldlandschaft mit Wasserstelle, weidendem Vieh und Hirten wurde bislang als Werke eines unbekannten Künstlers bezeichnet (Michaelis 1982). Bildthema und Staffage entsprechen der seit dem 17. Jh. verbreiteten Landschaftstradition, deren Hauptvertreter in Frankfurt a. M. Johann Heinrich Roos war. Landschaften und Tierbilder von Roos fanden bis in die 2. Hälfte des 18. Jh.s eine breite Nachfolge und wurden in Frankfurt auch von Hirt nachgeahmt. Hirts frühe, in den 1750er Jahren entstandene Landschaften zeichnen sich durch eine lockere Komposition aus, wobei Baumgruppen mit in die Bildtiefe führenden Blickachsen alternieren. Die Bäume der frühen Gemälde sind stark verzweigt und besitzen ein dichtes, dunkles und fein getüpfeltes Blattwerk, und die Staffagefguren wirken hoch gestreckt und etwas steif wie in den Darstellungen »Waldlandschaft mit Jagdgesellschaft« und »Waldrand mit Fuhrwerk« (beide sign. und dat. 1750, Städel Museum Frankfurt a. M.). Seit den 1760er Jahren malte Hirt hingegen südlich anmutende, meist hügelige Weidelandschaften mit vereinzelten hochgewachsenen Bäumen. Der Duktus der späten Werke Hirts ist lockerer und freier, wie in den Gemälden »Landschaft mit Herde an einem Bach« und »Landschaft mit Hirtenfamilie und ihrer Herde« (beide sign. und dat. 1768, Städel Museum Frankfurt a. M.). Die Waldlandschaft im FDH steht den frühen Landschaften von Hirt nahe. Ihre Atmosphäre erscheint jedoch frischer und natürlicher, und die Auffassung verrät eine stärkere Orientierung an niederländischen Vorbildern des 17. Jh.s, so dass an einen Landschaftsmaler aus dem Umkreis von Hirt zu denken ist. Die Herden und die flott gemalten, etwas gedrungenen Staffagefiguren – darunter eine ihr Kind lausende Mutter und ein laufender Knabe – gleichen hingegen so auffallend der Figurenbildung im Spätwerk Hirts, dass sie möglicherweise von ihm eigenhändig ausgeführt wurden. Das Gemälde dürfte um 1750/60 entstanden sein, und ihre Zuschreibung bleibt zu diskutieren. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 113)
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10Erworben 1889 von der der Kunsthandlung Schneider jr., Frankfurt am Main. Der Kaufpreis gestiftet von Konsul Karl Becher und Victor Moessinger (1857-1915), Frankfurt am Main.
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12Beschriftung/Aufschrift10Beschriftung/Aufschrift
13Rückseitig auf einer Parkettleiste Brandstempel: "DEWEUVEL. / BRUXELLES"11Rückseitig auf einer Parkettleiste Brandstempel: "DEWEUVEL. / BRUXELLES"
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21Ausführliche Beschreibung19Ausführliche Beschreibung
22Historische Zuschreibung:<br /> 20Historische Zuschreibung:<br />
23Unbekannter Künstler (nach: Michaelis: Gemäldekatalog (1982))<br /> 21Unbekannter Künstler (nach: Michaelis: Gemäldekatalog (1982))
24<br />
25Provenienz: <br />
26Aus der Sammlung des belgischen Barons Willnes, Homburg v. d. H., der in den 1850er Jahren Werke Frankfurter Maler sammelte (Jb. FDH 1890).
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31- Gemalt ...26- Gesammelt ...
32 + wer: [Wilhelm Friedrich Hirt (1721-1772)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68681) [wahrsch.]27 - wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361)
33 + wann: 1750-1760 [circa]28 - wann: 1889
29 - wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
30 - Erworben 1889 von der der Kunsthandlung Schneider jr., Frankfurt am Main. Der Kaufpreis gestiftet von Konsul Karl Becher und Victor Moessinger (1857-1915), Frankfurt am Main
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35- Gemalt ...32- Gemalt ...
36 + wer: [Umkreis des Friedrich Wilhelm Hirt](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=71513) [wahrsch.]33 - wer: [Wilhelm Friedrich Hirt (1721-1772)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68681) [wahrsch.]
34 - wann: 1750-1760 [circa]
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36- Gemalt ...
37 - wer: [Umkreis des Friedrich Wilhelm Hirt](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=71513) [wahrsch.]
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38## Literatur39## Literatur
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43## Links/Dokumente44## Links/Dokumente
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45- [Pendant zu](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=5697)46- [Pendant zu](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=5697)
46- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/IPMHMILCS6M3MOVDC5KG66HYTUJUOXVI)
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48## Schlagworte48## Schlagworte
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50- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)50- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
51- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)51- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)
52- [Naturdarstellung](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=33240)52- [Naturdarstellung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=33240)
53- [Staffage](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=7669)53- [Staffage](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7669)
54- [Tierdarstellung](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=460)54- [Tierdarstellung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=460)
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59Stand der Information: 2021-11-24 12:28:3359Stand der Information: 2020-08-13 21:15:59
60[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)60[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

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Founded in 1859, the Freies Deutsches Hochstift is one of the oldest research institutions in the fields of literature and cultural studies. Today,...

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